Fr, 29. Mär. 2024

19.09.2009: Jungendmarschevent & Bezirksmusikertreffen in Heiligenkreuz

Jungendmarschevent & Bezirksmusikertreffen in Heiligenkreuz

Am 19. September 2009 veranstaltete der Bezirksverband Jennersdorf ein Jugendmarschevent und der Musikverein Heiligenkreuz ein Bezirksmusikertreffen in der Grenzlandhalle in Heiligenkreuz.

Um 13.15 Uhr fuhren unsere Jungmusiker Paulus Michael und Eggenberger Daniel nach Heiligenkreutz zum Jungendmarschevent. Dort wurde dann - mit ca. 70 anderen Jungmusikern - eine Rasenshow einstudiert.

Um 14 Uhr fingen die Proben für die Rasenshow an:  Mit dem Marsch "Jugend musiziert" - geschrieben von K. H. Promitzer und Reinhold Buchas - studierten die Jungmusiker unter Bezirksstabführer Stefan Lendl die "Kreuzwende", den großen Kreis, das "Wagenrad" und das Übergehen vom "Wagenrad" in acht kleine Kreise ein. Aus den acht kleinen Kreisen wurde dann wieder ein großer Kreis geformt und am Ende standen alle Jungmusiker wieder in ihrer AnfangspositionIm Marschblock.

Von 17.30 bis 18.30 Uhr marschierten dann die Gastkapellen ein und die Grenzlandhalle begann sich zu füllen.

Um ca. 19.10 Uhr wurde die Rasenshow vorgeführt. Die Zuschauer waren sichtlich begeistert von der Show und auch davon, dass man in 2,5 Stunden eine komplette Rasenshow einstudieren kann.

Jetzt begann das Bezirksmusikertreffen erst so richtig und jede Gastkapelle durfte an ihrem Tisch noch ein, zwei, drei, ... Stücke spielen!

Ich möchte mich bei Christoph Pataki, dem Webmaster des Musikvereins Heiligenkreuz, für die Bilder vom Bezirksmusikertreffen bedanken!
Der Musikverein Heiligenkreuz im Web: www.mv-heiligenkreuz.at