Do, 28. Mär. 2024

26.09.2009: Ausflug nach Mönichkirchen und Pöllauberg

Ausflug nach Mönichkirchen und PöllaubergAm 26. September 2009 organisierte unser Jugendreferent Alfred Braunstein einen Ausflug nach Mönichkirchen und Pöllauberg.

Um 8 Uhr begann unser kleiner "Trip" mit 48 Teilnehmern. Mit der Firma Knaus und unserem Chauffeur Walter fuhren wir über die Südautobahn bis Pingau und von dort auf der Wechselbundesstraße nach Mönichkirchen, das am Fuße des Nieder- und Hochwechsels liegt.

Dort angekommen, wartete auf alle Wanderlustigen eine kleine Wanderung auf dem Themenweg Lebenswasser. Diejenigen, die nicht wandern wollten, konnten auch mit dem Sessellift hinauffahren. Oben angekommen wurden wir schon im Alpengasthof Enzian, wo wir zu Mittag aßen, erwartet.
Nach dem Mittagessen wurden zwei Menschen mit einer Torte überrascht: Elke und Alfred Braunstein, welche an diesem Tag ihren 17. Hochzeitstag feierten!

Jetzt wurde es - zumeist für unsere Jungmusiker - lustig: Einer der Höhepunkte an diesem Tag war das Rollerfahren. Doch nicht nur die Jungmusiker hatten ihren Spaß daran, sondern auch unser Posaunist, Rudi Stacherl, ließ es sich nicht nehmen, mit dem Roller den Berg hinab zu "düsen"!

Nach dem Rollerfahren und nach einer kurzen Wartezeit - auf abgängige Wanderer, welche "Route 2" gingen - kamen Naschkatzen in der Buchtelbar Wenigzell auf ihre Rechnung. Dort gab es Riesenbuchteln zu essen, an die man sich besser nicht alleine heranwagen sollte!

Gestärkt von Riesenbuchteln ging die Reise weiter nach Pöllauberg, wo uns Pfarrsekretär und Mesner Peter Heil durch die Wallfahrtskirche führte.

Als Abschluss kehrten wir in die Harter Teichschenke in Großhart ein. Dort brachten uns Willi Wolf an der "Knopferlharmonika", Rudi Stacherl am Bariton und Luis Knaus an der "Teuflsgeign" einige "Ständchen".

Als Abschluss meines (zu) langen Berichts möchte ich noch etwas "loswerden": Danke für diesen tollen Tag, Alfred!

Die Fotos sagen sicher mehr darüber, welche "Gaudi" wir an dem Tag hatten!