04.03.2017: Jungbläsertag in Doiber

Jungbläsertag in Doiber

So wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Jungmusikertag des Bezirkes Jennersdorf statt, welcher für alle Jungmusiker eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, sich auf das spielen im Orchester vorzubereiten bzw. einen kleinen Einblick in Konzertstücke zu bekommen. Austragungsort war dieses Jahr in Doiber, im neuen Musikerheim des Musikvereins St. Martin an der Raab. Natürlich war auch der Musikverein Minihof-Liebau, mit einer Abordnung von 5 Jungmusikern und ihrem Jugendreferenten, daran beteilig. Startschuss erfolgte um 09:00 Uhr bei dem die Jungmusiker in die einzelnen Register aufgeteilt wurden, danach wurde unter der Leitung der Dozenten mit dem einstudieren der Konzertliturgie begonnen. Dabei ist zu erwähnen, dass dieses Jahr ein hoher Schwierigkeitsgrad der Stücke auflag, welchem vor allem die Jüngeren leider nicht so recht gewachsen waren. Zu Mittag wurden die Jungmusiker im nahe gelegen Gasthaus K&K mit Schnitzerl und Pommes versorgt um Kraft zu tanken für das bevorstehende Abschlusskonzert. Dieses startete um 16:00 Uhr und war laut Aussagen unseres Obmanns ein ausgezeichneter Erfolg und wirklich schön mitanzuhören.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es ein wirklich gelungener Tag in Doiber war, welcher unseren Jungmusikern zugutekam.

Text: Peter Huber; Fotos: Erwin Braunstein, Peter Huber