25.05.2013: Trachtenweihe und 85-jähriges Bestandsjubiläum

Trachtenweihe und 85-jähriges Bestandsjubiläum

Der Musikverein Minihof-Liebau feiert heuer sein 85-jähriges Bestandsjubiläum.

Zu diesem halbrunden Geburtstag machten sich die MusikerInnen selbst ein Geschenk in Form einer neuen Tracht, welche im Rahmen eines großen Festes in der Eisschützenhalle Tauka feierlich gesegnet wurde. Dazu lud der Musikverein neben den Gemeindebürgern auch Musikkapellen aus dem Bezirk Jennersdorf und der benachbarten Steiermark ein. Sieben Kapellen nahmen die Einladung auch an und feierten mit uns die Segnungsfeierlichkeiten sowie unser Jubiläum. Leider fiel der Einmarsch und Empfang der Gastkapellen aufgrund eines starken Regengusses ins Wasser. Im Zuge des Festaktes gab es auch ein gemeinsames Spiel aller Musikkapellen. Anschließend bekamen die Festgäste wunderbare Blasmusikschmankerl beim Gästekonzert serviert.

Unsere Tracht wurde von der Schneiderei SIFKOVITS aus Rudersdorf entworfen und angefertigt. Stolz sind wir, sowie mit uns auch unser Bürgermeister Helmut SAMPT, dass die Krawattenknöpfe die Prägung des Gemeindewappens tragen.
Nach dem Festakt und der Präsentation sowie Segnung der Tracht, spielten die „Zerlacher“ zum Tanz auf und sorgten für gute Stimmung und Unterhaltung.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Anschaffung unserer neuen Tracht unterstützt haben, besonders auch bei allen freiwilligen Helfern beim Fest!

Text: Alfred Braunstein